Freiwillige Feuerwehr Helchenbach

Notrufnummern Deutschland

Notruf Feuerwehr & Rettungsdienst

Wann wähle ich die 112?

Immer dann, wenn die Situation schwer einzuschätzen ist oder Menschenleben, Tiere oder Sachwerte in enormer Gefahr sind.
z.B. Brände, Verkehrsunfälle, Herzinfarkt, Schlaganfall, ...

Notruf Polizei

ärztlicher Bereitschaftsdienst

Wann wähle ich die 116117?

Der ärztliche Bereitschaftsdienst hilft immer dann, wenn diese drei Bedingungen erfüllt sind:

1. Die Beschwerden treten zu einem Zeitpunkt auf, an dem die Praxen geschlossen sind, beispielsweise am Wochenende oder an einem Feiertag.
  2. Es muss sich um Beschwerden handeln, mit denen Patienten normalerweise einen Arzt in einer Praxis aufsuchen würden.
  3. Zudem kann die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten.

In lebensbedrohlichen Fällen alarmieren Sie bitte den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

Giftnotruf München

Tel.: 089 19240

Wann wähle ich die 089 19240?

Der Giftnotruf- oder die Giftnotrufzentralen sind für akute Vergiftungsfälle 24 Stunde, 7 Tage die Woche zu erreichen.

Im Fall einer AKTUEN VERGIFTUNG zum Giftnoruf zusätzlich die 112 wählen